20 Jahres Jubiläum der IMT Asset Management AG

Erklärung des Präsidenten des Verwaltungsrates, Dr. Erek Nuener

 

Die IMT Asset Management AG feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Unsere Gesellschaft kann auf eine äusserst erfolgreiche unternehmerische Entwicklung zurückblicken und ist stolz darauf, heute mit einem verwaltetem Kundenvermögen von mehr als CHF 1.6 Milliarden eine der angesehensten und grössten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften in Liechtenstein zu sein.

Was sind unsere Erfolgsfaktoren? Dies sind in erster Linie die Nutzung der sich durch die Harmonisierung des Rechts und den internationalen Marktzugang bietenden Chancen, der sich durch ein hohes Mass an Transparenz und offener Kommunikation auszeichnende Kundenservice, die Offenheit für neue Finanzinstrumente und Vermögensklassen sowie die disziplinierte und zielorientierte konsequente Arbeit gut ausgebildeter Mitarbeiter.

Während der vergangenen 20 Jahre hat sich die Vermögensverwaltung allgemein immer stärker professionalisiert und institutionalisiert. Sie ist eine äusserst anspruchsvolle und wettbewerbsorientierte globale Geschäftstätigkeit geworden. Es spielt im Prinzip keine Rolle mehr, in welchem Staat eine Vermögensverwaltungsgesellschaft ihren Geschäftssitz hat. Durch den modernen elektronischen Zugang zu Datenbanken und sonstigen Informationsquellen sowie die stetig zunehmende Harmonisierung der rechtlichen Bestimmungen und den freien Marktzugang kann ein Vermögensverwalter nahezu von überall aus tätig werden. Die Harmonisierung des Europäischen Finanzmarktrechts, das in Liechtenstein wegen seiner Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) grösstenteils in nationales Recht umzusetzen ist, leistet einen positiven Beitrag zur Globalisierung und Internationalisierung unseres Standortes. Der Finanzmarkt Liechtenstein bietet folglich grundsätzlich dieselben Möglichkeiten, wie diejenigen in London, Frankfurt, Zürich, Hongkong oder New York, um nur einige der wichtigen Finanzzentren zu nennen.

Auch das makroökonomische Umfeld, die Finanzmärkte generell und die Finanzinstrumente im speziellen sind in den letzten beiden Jahrzehnten kontinuierlich komplexer und herausfordernder geworden. Das Mass an staatlicher Regulierung hat stark zugenommen. Deren unternehmensinterne Umsetzung ist für alle Finanzdienstleistungsunternehmen sehr herausfordernd und kostspielig; vor allem für kleinere Vermögensverwaltungs-Boutiquen wie die Unsere. Die IMT Asset Management AG hat sich stets erfolgreich an die sich kontinuierlich ändernden Rahmenbedingungen angepasst und die erforderlichen organisatorischen Massnahmen eingeführt. Die zunehmende Regulierung der Finanzmärkte und deren Teilnehmer sehen wir – anders als viele Mitstreiter – mehr als Chance denn als Nachteil. Sie verlangt organisatorische Effizienz, Struktur, Disziplin und den Einsatz von speziellen technischen Hilfsmitteln.

Für uns waren seit unserer Gründung die umfassende Transparenz gegenüber den Kunden, ein ausgezeichnetes Reporting, eine gründliche Portfolio-Analyse (aufgeteilt in die Kontributions- und Attributionsanalyse), sowie eine detaillierte Risikobeurteilung die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine kundenorientierte Vermögensverwaltung. Unserer Meinung nach kann nur ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis zwischen Klienten und dem Vermögensverwalter aufgebaut und erhalten werden.

In den vergangenen Jahren haben wir die Vermögen unserer Klienten vermehrt in regulierten Anlagefonds organisiert. Auch haben wir uns zusammen mit einigen unserer Klienten vertieft mit dem Thema Private Equity beschäftigt und verwalten zwischenzeitlich rund EUR … Millionen in dieser Anlageklasse. Im Private Equity Bereich gibt es überaus interessante Investment Opportunitäten, die langfristig zu einer Diversifikation des Kundenvermögens führen können. Unser Fokus liegt in erster Linie auf Fund Investments und weniger auf Direktanlagen. Wir arbeiten mit den gängigen grossen Private Equity Häusern zusammen. Diese Entwicklung hat uns dazu bewogen, die Lizenz als alternativer Vermögensverwalter (AIFM) zu beantragen. Wir gehen davon aus, dass die Liechtensteinische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) uns diese Bewilligung im Laufe des Jahres 2019 erteilen wird. Als AIFM sind wir in der Lage, zusätzlich zu den bereits heute von uns erbrachten Dienstleistungen, auch die direkte Vermögensverwaltung von Alternativen Anlagefonds anzubieten. Das Kundeninteresse an dieser Funktion ist heute bereits sehr gross.

Im vergangenen Jahr haben wir unseren Verwaltungsrat um zwei unabhängige Experten erweitert, die uns wertvolle strategische Inputs geben. Dieser setzt sich heute aus folgenden unabhängigen Mitgliedern zusammen: Dr. Andreas Insam, CEO der Bendura Bank AG, Liechtenstein, Dr. Erich Pfister, CEO der Bank Oddo BHF (Schweiz) AG und Dr. Omer Rehman, einem österreichischen Private Equity Berater. Wir profitieren enorm von ihren langjährigen internationalen Erfahrungen in der Finanzbranche und sie fordern uns in unserer täglichen beruflichen Tätigkeit.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei unseren Klienten für ihr Vertrauen in die IMT Asset Management AG bedanken. Durch sie sind wir zu dem erfolgreichen Unternehmen geworden, das wir heute sind. Wir versichern unseren bestehenden und zukünftigen Kunden, dass wir weiterhin mit grosser Leidenschaft, Disziplin und Neugier auf hohem professionellen Niveau für sie arbeiten werden.

 

Dr. Erek Nuener